Steuerberaterin Birgit Borkenfeld
Sie sind hier: Startseite » Mandantenbereich !! Achtung Top Themen!! » Top Thema GoBD in der Praxis Problemfälle-Lösung

Top Thema GoBD in der Praxis Problemfälle-Lösung

TOP Themen

GoBD in der Praxis — Problemfälle-Lösungen gobd-in-der-praxis--problemfaelle-loesungen.pdf [153 KB]
GoBD- Pflicht zur E-Mail-Archivierung leitfaden-e-mailarchivierung.pdf [3.933 KB]
   
Umsetzung der GoBD in der Praxis Im Rahmen der umfangreichen Maßnahmen der GoBD-Umsetzung arbeite ich mit einem externen Partner zusammen. -Themen wie E-Mailarchivierung -Datensicherung - Verfahrensdokumentationen. Bittte sprechen sie mich bei Interesse an!

GoBD in der Praxis

- GoBD in der Praxis — Problemfälle und Lösungsmöglichkeiten

Einleitung
1. Anwendungszeitpunkt
2. Buchführungsprozess
3. Auswirkung der GoBD für Nichtbuchführungspflichtige
4. Grund(buch)aufzeichnung durch geordnete Ablage
5. Eigenbelegnummer
6. Unveränderbarkeit bei elektronischen Dokumenten
7. Aufzeichnung der Verbindlichkeiten
8. Dauerfristverlängerung, Quartals- und Jahresbuchhaltungen
9. Notwendige Angaben bei der Buchungserfassung
10. Kontierungsvermerk auf dem Beleg
11. Zeitpunkt der Festschreibung
12. Datensicherheit
13. Aufbewahrungspflichten und -fristen
14. Verfahrensdokumentation

Einleitung

Im November 2014 wurde durch das Bundesfinanzministerium das Schreiben: „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)„ 1 veröffentlicht. Steuerpflichtige und Steuerberater sehen sich seitdem mit einer Reihe von neuen bzw. konkretisierten Anforderungen der Finanzverwaltung konfrontiert. Erschwert wird dieser Anpassungsprozess durch den Umstand, dass diese Anforderungen aus Sicht des steuerlichen Prüfers und nicht des Buchführungs- bzw. Aufzeichnungspflichtigen formuliert werden. Ziel dieses Merkblattes ist, dem Praktiker eine Übersetzungs-und Anpassungshilfe zu geben. Dabei beschränkt es sich auf die zurzeit am stärksten umstrittenen und diskutierten Praxisfragen.

- GoBD in der Praxis - Pflicht zur E-Mailarchivierung

E-Mail-Archivierung bietet nicht nur zahlreiche technische und wirtschaftliche Vorteile, sie stellt für Unternehmen zudem eine zwingende Notwendigkeit dar. Geltende rechtliche Anforderungen können nicht ohne eine solche Lösung erfüllt werden. Besonders der rechtliche Aspekt der Archivierung ist sehr vielschichtig und von zahlreichen Grauzonen geprägt.
Dieser Leitfaden führt durch die wichtigsten Fragestellungen.

- GoBD in der Praxis - Partnerunterunternehmen zur Umsetzung in der Praxis

Im Rahmen der umfangreichen Maßnahmen der GoBD-Umsetzung arbeite ich mit einem externen Partner zusammen. -Themen wie E-Mailarchivierung -Datensicherung - Verfahrensdokumentationen. Bittte sprechen sie mich bei Interesse an!